Brot & Brötchen

Brot ist meist vegan, da die meisten Sorten auf Sauerteigbasis hergestellt werden. Trotzdem lohnt ein Blick auf die Zutatenliste bzw. ein Nachfragen beim Bäcker immer!

Brötchen sind deutlich häufiger nicht-vegan.
Brötchen aus SB-Regalen in Supermärkten sind üblicherweise mit Zutatenlisten-Schildchen versehen. Die sind sehr klein, aber vorhanden. In der Regel vegan sind z.B. Baguettes und Dinkelbrötchen.
Brötchen vom Bäcker sind oftmals nicht vegan, insbesondere natürlich (Butter-) Croissants, Hörnchen und Rosinenbrötchen, aber auch Brötchen, denen man das auf den ersten Blick nicht ansieht. Da Zutatenlisten nur bei wenigen Bäckerei-Ketten online verfügbar sind, kommt man selten drumherum die freundlichen Verkäuferinnen zu fragen.

vegane Brötchen gibt es z.B. bei der Stadtbäckerei Junge in Norddeutschland. Vegan sind dort u.A. das Hansebrötchen und der Stadtkrosser. Die Inhaltsstoffe aller ihrer Backwaren sind transparent auf ihrer Homepage aufgelistet. Die Verkäuferinnen sind dort aber auch ziemlich freundlich und drucken einem die Inhaltsstofflisten auf Nachfrage direkt aus.

Hier gibts eine umfangreiche Liste mit Bäckerei-Ketten und derem veganen Angebot.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s